Am Samstag wurde im Zuge der verpflichtenden Weiterbildung nach TBWG-DVO § 12 vom Bezirksleiter Wilfried Nairz eine Schulung über die Hügelbauenden Waldameisen abgehalten.

Trotz reger Teilnahme der Bergwächter war auf Grund des anhaltenden Regens die praktische Unterweisung nicht möglich, stattdessen konnte nur eine Theorieschulung in den Räumlichkeiten der Einsatzstelle abgehalten werden.

Vom Vortragenden wurden der rechtliche Schutz der Ameisen sowie der besondere Nutzen, der durch die Ameisenbauten für das gesamte Ökosystem Wald entsteht, in informativer und kurzweiliger Form erläutert. Die Hügelbauenden Waldameisen gehören zu den besonders geschützten Tierarten. Demnach dürfen sie nach dem Gesetz nicht der Natur entnommen oder gar getötet werden. Jeder Eingriff in die Neststruktur ist streng untersagt.

Ein Dankeschön an den Bezirksleiter Wilfried Nairz für die Vorbereitung und fachliche Übermittlung.

Ameisenschulung 1 200 Ameisenschulung 2 200